Jugendliche sind auskunftsfreudig
Jugendliche geben einer US-Studie zufolge im Internet häufig Details über das Konsumverhalten ihrer Familien preis.
Eine am Dienstag in Washington vorgestellte Untersuchung ergab, dass 54 Prozent aller Teenager im Alter von zehn bis 17 Jahren bereit sind, Marktforschern im Internet die Namen der Lieblingsgeschäfte ihrer Eltern anzugeben.
39 Prozent seien bereit, zu berichten, ob ihre Eltern häufig über Politik reden.
26 Prozent machen Angaben zu den Wochenend-Aktivitäten ihrer Eltern.
Die Kinder würden mit Präsenten zur Herausgabe der persönlichen Daten animiert.
Ältere Jugendliche sind der Untersuchung im Auftrag des Annenberg Public Policy Centre zufolge eher bereit, Informationen über ihre Familie preiszugeben als jüngere Jugendliche, und Buben seien eher dazu bereit als Mädchen.

1.000 Paare und 300 Jugendliche befragt
Die Studie basiert auf der Befragung von 1.001 Elternpaaren mit Kindern im Alter von acht bis 17 Jahren, die zu Hause über einen Internet-Anschluss verfügen.
Außerdem wurden 300 Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren befragt. Die Untersuchung fand im Jänner und Februar statt.
Unterdessen ist in den USA ein Gesetz in Kraft getreten, das es Internet-Anbietern verbietet, Kinder unter 13 Jahren ohne das Einverständnis der Eltern zur Herausgabe persönlicher Daten aufzufordern.