Vier von fünf Firmen mit eigener Website
Österreich EU-weit auf Platz sechs
Für die überwiegende Mehrheit der heimischen Unternehmen geht es nicht mehr ohne eigenen Internet-Auftritt: Vier von fünf Firmen [78 Prozent] haben eine eigene Homepage, teilte der deutsche Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien [BITKOM] am Sonntag in Berlin mit.
Auch bei den deutschen Unternehmen [ab zehn Mitarbeitern, Auswahl ohne Banken] sind 78 Prozent im Netz vertreten - ein Plus von fünf Prozentpunkten gegenüber dem Jahr 2006.
Deutschland schob sich in der EU damit von Platz sieben nach vorne auf Platz fünf, so das Ranking auf Basis aktueller Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat.
Österreich liegt auf Platz sechs. Dahinter folgen Großbritannien, Belgien, Tschechien und die Slowakei. Die ersten Plätze belegen Schweden, Dänemark, Finnland und die Niederlande.
Die stärksten Zuwachsraten wurden 2007 laut BTKOM in Osteuropa gemessen. So legte die Slowakei um neun Prozentpunkte auf nunmehr 70 Prozent zu, Slowenien auf 67 Prozent [plus fünf] und Estland auf 62 Prozent [plus vier].
(dpa)
