JoWooD plant Kapitalschnitt

HV
15.06.2008

Soll Bilanzverlust abdecken

Auf der bevorstehenden Hauptversammlung des steirischen Computerspieleherstellers JoWooD Productions Software AG sollen die Aktionäre einen Kapitalschnitt zur Verlustabdeckung beschließen.

Der Nennbetrag je Aktie soll von zehn auf sieben Euro vermindert werden. Durch vereinfachte Herabsetzung des Grundkapitals von 27,357 um 8,207 auf 19,150 Mio. Euro soll ein ansonsten auszuweisender Bilanzverlust gedeckt werden, heißt es in der Einladung zur ordentlichen HV am 25. Juni in Wien.

Auflösung der Kapitalrücklagen

Um in der Gewinn-und-Verlust-Rechnung der Aktiengesellschaft den Verlustvortrag aus dem Jahr 2006 von 17,834 Mio. Euro zu egalisieren, erfolgt neben der Herabsetzung des Grundkapitals im Ausmaß von 8,207 Mio. Euro auch eine Auflösung von Kapitalrücklagen in Höhe von 9,490 Mio. Euro sowie eine Auflösung von Gewinnrücklagen in Höhe von 157.500 Euro, geht aus der Gewinn- und Verlustrechnung zum Einzelabschluss hervor.

Anders als die AG konnte der JoWooD-Konzern 2007 sein Konzernergebnis um 19 Prozent auf 2,4 Mio. Euro erhöhen und den Umsatz um 50 Prozent auf 22,83 Mio. Euro steigern. Das Betriebsergebnis [EBIT] im Konzern war 2007 vor Restrukturierung um 18 Prozent auf 3,0 Mio. Euro gewachsen, nach Restrukturierung erhöhte es sich um 55 Prozent auf 2,5 Mio. Euro.

Bei der außerordentlichen HV am 22. April war unter anderem eine Aktienzusammenlegung ["Reverse Split"] im Verhältnis von zehn alten Aktien zu einer neuen Aktie beschlossen worden. Nun soll für die 2.735.695 neuen Inhaber-Stammaktien der Nennbetrag von je zehn auf sieben Euro gesenkt werden.

An der Börse fiel die Aktie am Freitag auf unter 13 Euro; in den vergangenen Monaten notierte sie meist zwischen 13,50 und 15 Euro.

(APA)