Microsoft gegen Open-Source-Gemeinde
Der Online-Dienst Slashdot wurde von Microsoft mit einer Abmahnung konfrontiert. Hintergrund des Konflikts ist die Auseinandersetzung um das Protokoll Kerberos.
Kerberos übernimmt Authentifizierungs- und Sicherheitsfunktionen in Netzwerken und wurde von der "Internet Engineering Task Force" [IETF] als offener Standard entwickelt.
Microsoft implementierte Kerberos in Windows 2000. Dabei nahm man allerdings einige Änderungen vor, die den "Open Source"-Gedanken unterlaufen und auf eine Abhängigkeit von Microsoft-Produkten abzielen.
Microsoft stellte zwar den geänderten Quellcode im Internet zur Verfügung, verlangte im Rahmen einer Lizenzvereinbarung aber die Geheimhaltung.
Auf der Slashdot-Site wurde in Foren der Microsoft-Quellcode veröffentlicht. Daraufhin erhielten die Betreiber einen Mahnbrief aus Redmond mit der Aufforderung, die entsprechenden Beiträge zu entfernen.
Robin Miller, Chef-Herausgeber der Slashdot-Mutterfirma Andover.net bezeichnete die Vorgehensweise von Microsoft als Zensurversuch.
