12.05.2000

ERHOLT

Dow Jones und Nasdaq steigen wieder

Nach einer dreitägigen Abwärtsbewegung hat sich der amerikanische Aktienmarkt am Donnerstag bei steigenden Umsätzen auf der ganzen Breite erholt. Der Dow-Jones-Index für 30 Standardwerte stieg um 178,19 Punkte oder 1,7 Prozent auf 10.545,97, der technologielastige Nasdaq-Index legte 114,85 oder 3,3 Prozent auf 3.499,58 zu.

Händler begründeten den Aufschwung mit den unerwartet schwachen Einzelhandelsumsätzen im April. Hierdurch hätten die Zinsängste der Anleger vor der Sitzung der US-Notenbank am 16. Mai nachgelassen, hieß es.

An der New York Stock Exchange wurden 935 Millionen Aktien umgesetzt, an der Nasdaq wechselten 1,3 Milliarden Papiere den Besitzer. Gesucht waren Internet-, Telekommunikations-, Finanz-und Mineralölaktien. Abgegeben wurden Pharmatitel.

Quartalsgewinne von Dell

Etliche Computerfirmen legten in den letzten Tagen Ergebnisse vor, die höher ausgefallen sind als von Analysten erwartet, darunter Applied Materials. Auch der nach Börsenschluss am Donnerstag mitgeteilte Quartalsgewinn von Dell Computer übertraf Analystenprognose.