Unbegrenzt US-Visa für IT-Arbeiter
Die USA wollen die Einwanderung von Computerexperten weiter erleichtern und Begrenzungen bei der Vergabe von Visa für drei Jahre aussetzen.
Nach der bisherigen Regelung sollten bis Ende September 115.000 so genannte H-1B-Visa mit einer Arbeitserlaubnis für die Dauer von sechs Jahren erteilt werden. Diese Zahl wurde bereits Mitte März erreicht, sodass jetzt keine weiteren Genehmigungen mehr vergeben werden können.
Nach Angaben der amerikanischen Computerbranche sind momentan mindestens 300.000 Stellen unbesetzt, weil es in den USA keine geeigneten Fachkräfte gibt. Insbesondere für die deutsche Regierung wäre die Aussetzung der Visa-Begrenzungen eine schlechte Nachricht, da sie den Erfolg der dortigen

Der derzeit behandelte Gesetzesentwurf sieht vor, dass die Visa drei Jahre lang in unbegrenzter Zahl ausgegeben werden können. Die Arbeitsplätze für ausländische Fachkräfte müssen mit einem Mindestgehalt von 40.000 Dollar [44.553 Euro] entlohnt werden.
Firmen, die sich an dem Programm beteiligen wollen, müssen neben einem Mindestvermögen nachweisen, dass die Einkommen ihrer amerikanischen Beschäftigten gleich bleiben oder steigen.