09.05.2000

WINDOWS ME

Bildquelle: FuZo

"Windows Millennium" kommt noch heuer

Microsoft wird noch dieses Jahr ein neues Betriebssystem für Home-User auf den Markt bringen, das auf den Namen "Windows Millennium Edition" hören wird.

Vor allem die Multimedia-Funktionen sollen bei "Windows Me" im Vergleich zu "Windows 98" kräftig zulegen.

Bessere Kompatibilität mit [älteren] Computerspielen und mehr Multimedia-Komfort als der Vorgänger "Windows 98", das versprach Microsoft-Produktmanager Alfons Stärk anlässlich einer Präsentation in München.

Das Leben soll einfach bleiben

Während Windows 2000 auf professionelle Anwender abzielt, soll "Windows Me" vor allem Home-User ansprechen.

Das Leben mit Computerspielen soll problemlos bleiben und die Bearbeitung von digitalen Fotos, Videos und Musik ein Kinderspiel werden. "Und die Benutzeroberfläche ist genau so sexy wie bei Windows 2000", versichert Stärk.

Wenige Handgriffe und die Musiktitel einer CD wandern auf die Festplatte, ein paar Klicks mehr, und sie landen auf einem mobilen Music Player.

"Ein Quantensprung", schwärmt Microsoft-Produktmanager Alfons Stärk, "der Anwender kann selbst Videoclips erstellen und mit Musik unterlegen."

Löschen, wenn möglich

Zu den Ingredienzien von "Windows Me" werden noch eine integrierte Funktion zur Systemwiederherstellung zählen [ "Man lädt sich irgendetwas aus dem Internet herunter und weiß nicht, ob der Rechner danach noch läuft."], ein besonderer Schutz für wichtige Systemdateien ["Wenn Sie etwas löschen können, versuchen Sie das auch."] sowie ein neuer "Assistent zur Einrichtung von Heim-Netzwerken".

Einen genauen Zeitpunkt für die Markteinführung von "Windows Me" wollte Microsoft noch nicht nennen.