21.12.2005

46 PROZENT

Koch Media ist Hauptaktionär bei JoWooD

Die Software- und DVD-Gruppe Koch Media ist mit rund 46 Prozent beim angeschlagenen Computerspiele-Hersteller JoWooD eingestiegen.

Das Unternehmen ist damit nach eigenen Angaben nun Hauptaktionär von JoWooD.

Am Montag haben die bisherigen JoWooD-Aktionäre durch eine Kapitalveränderung den Weg für den Einstieg freigemacht.

Zunächst wurde das Grundkapital von 30 auf 7,5 Mio. Euro herabgesetzt, dann eine Sachkapitalerhöhung von Koch Media in Höhe von 6,4 Mio. Euro mittels auf Inhaber lautende Stammaktien abgesegnet.

Vorerst keine Mehrheit angestrebt

Außerdem wurde bei der Hauptversammlung auf Antrag des Vorstandes eine weitere Kapitalerhöhung durch Bareinlage von zusätzlichen sechs Mio. Euro beschlossen. Diese Kapitalerhöhung kann laut Beschluss im Jänner 2006 durchgeführt werden.

Ob Koch Media im Rahmen dessen die 50 Prozent-Marke überschreiten wird, ist noch unklar.

Bei Koch Media selbst hält man sich dazu bedeckt. Das Unternehmen betonte aber, es sehe "JoWooD in erster Linie als starken eigenständigen strategischen Partner". Koch Media strebe deshalb auch "keine Funktion in den Organen [Aufsichtsrat oder Vorstand] der Gesellschaft an".

"Starke Marken" sollen Erfolg sichern

Das Eigenkapital von JoWooD betrug zum Ende des dritten Quartals 7,2 Mio. Euro, die Schulden lagen laut Medienberichten bei 20 Mio. Euro.

Koch Media glaubt jedoch an den "Erfolg der Investition" in JoWooD. Das Unternehmen verfüge in seiner Spiele-Palette über "starke Marken".

Die Mitarbeiter-Zahl von JoWooD hat sich in den vergangenen drei Jahren auf etwas mehr als 100 halbiert.

Koch Media mit Hauptsitz in Planegg bei München ist mit etwa 210 Mitarbeitern in den sechs Ländern Deutschland, UK, Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz vertreten.