20.12.2005

KV-VERTRAG

2,9 Prozent mehr Gehalt für TA-Mitarbeiter

Die etwa 13.000 Beschäftigten der Telekom Austria [TA] bekommen im nächsten Jahr 2,9 Prozent mehr Gehalt.

Darauf haben sich Vorstand und Betriebsrat am Dienstagabend nach zähen Verhandlungen in der sechsten Runde kurz vor Weihnachten doch noch geeinigt.

Der Vorstand garantiert dabei eine Mindesterhöhung um 80 Euro pro Monat. Auch die Zulagen wurden zum ersten Mal seit fünf Jahren um einen Fixbetrag erhöht.

Bertriebsrat zufrieden

Auch der TA-Vorstand betonte, dass der vereinbarte Kollektivvertrag für 2006 "über den Abschlüssen vergleichbarer Unternehmen" liege.

Das Unternehmen würde damit die "Mitarbeiter am außerordentlich guten Unternehmenserfolg in Form eines entsprechend hohen Gehaltsabschlusses teilhaben lassen", erklärte Generaldirektor Heinz Sundt nach Abschluss der Verhandlungen.

Betriebsratschef Kolek sprach am Dienstagabend von einem "netten Weihnachtsgeschenk für die Kollegen". Statt einer Einmalzahlung habe man diesmal mit der Mindesterhöhung eine "nachhaltige Lösung" erreicht.

Die Verhandlungen seien "nicht leicht gewesen". Letztendlich habe man aber eine "für beide Seiten verträgliche Lösung gefunden", so der Betriebsrat.