15.12.2005

USA

Microsoft kämpft gegen Softwarefälscher

Microsoft hat in den USA gegen zehn Firmen und Einzelpersonen wegen widerrechtlicher Nutzung von MS-Software eine Klage eingereicht, teilte der Hersteller mit.

Die Unternehmen sollen Software gefälscht haben. Den Privatpersonen wird vorgeworfen, sie hätten gegen die Lizenzbestimmungen der Microsoft-Software verstoßen. Sie sollen Software für Test- und Demonstrationszwecke anderweitig eingesetzt und teilweise über Online-Auktionshäuser verkauft haben.

Bei der Überprüfung des Angebots für Test- und Demonstrationszwecke [MAPS] habe Microsoft bemerkt, dass diese Programme anderweitig genutzt würden, teilte das Unternehmen weiters mit.