12.12.2005

FRANKREICH

Satellitenfusion gegen Internet-TV

Angesichts wachsender Konkurrenz durch Breitband-Internet und terrestrisches Digital-TV prüfen die französischen Satelliten-TV-Anbieter CanalSat und TPS eine Fusion.

Die Existenz von zwei konkurrierenden Satelliten-TV-Angeboten in Frankreich ist europaweit einmalig.

Analysten verwiesen darauf, dass durch die geplante Fusion mit Satellitenfernsehen in Frankreich mehr Geld zu verdienen sein dürfte. Sinken würden dabei Programmkosten etwa für den Einkauf von Fußball-Senderechten.

Frankreich führend bei Internet-TV

Zeitungsberichten zufolge kämpften beide Satellitenbetreiber zunehmend härter um Neuabonnenten für ihre kostenpflichtigen Angebote. Kunden abspenstig macht TPS und CanalSat aber nicht nur das Breitband-Internet über ADSL, sondern auch das bald landesweit kostenlos verfügbare digitale Antennenangebot TNT.

Analysten zufolge dürfte es zum Jahresende in Frankreich neun Millionen ADSL-Anschlüsse geben; 350.000 davon empfangen bereits Fernsehen per Internet.

Die seit langem erwartete Ankündigung sorgte am Montag an der Pariser Börse für kräftig steigende Kurse bei den CanalSat-Aktionären Vivendi und Lagardere sowie den TPS-Partnern TF1 und M6, aber auch anderen Medienunternehmen.