08.12.2005

BIS 2007

Intel investiert 230 Mio. USD in Malaysia

Der weltgrößte Chiphersteller Intel will 230 Millionen US-Dollar [195 Mio Euro] in eine neue Fabrik sowie ein Forschungszentrum in der nordmalaysischen Stadt Kulim investieren.

Dabei würden 2.000 neue Stellen in der Region geschaffen, erklärte der Vorsitzende des Intel-Aufsichtsgremiums Craig Barret in Kulim.

Die Investition, die auf zwei bis drei Jahre verteilt werde, solle zur Hälfte in den Ausbau des Werks und in das Entwicklungszentrum gesteckt werden. Der Produktionsstart in dem neuen Werk werde für Mitte 2007 angepeilt.