06.12.2005

IN UTAH

15 Kandidaten für AustroMars-Mission

Das Österreichische Weltraumforum hat Freiwillige für die Mission "AustroMars" gesucht. Jetzt sind die potenziellen Teilnehmer - 14 Männer und eine Frau - ausgewählt.

Sechs der Bewerber sollen im April eine Marslandung simulieren, hieß es am Montag bei einer Pressekonferenz in Innsbruck, drei weitere kommen als Begleitung mit. Zwei Wochen lang soll im Rahmen von "AustroMars" eine bemannte Marslandung 1:1 in der Wüste von Utah [USA] getestet werden.

Der Ansturm von Freiwilligen war groß. Allein in den ersten drei Tagen luden sich mehr als 600 Personen die Bewerbungsunterlagen aus dem Internet herunter. Wirklich beworben haben sich 172 Österreicher.