MS-Tool sortiert E-Mails nach Wichtigkeit
Microsoft bietet Outlook-Nutzern ab sofort ein kostenloses Tool an, das eingehende E-Mails nach ihrer Relevanz sortiert.
Für den Nutzer wichtige Nachrichten werden von den unwichtigen unterschieden, indem das "Social Sorting" angewendet wird.
Regelmäßiger, gegenseitiger Kontakt
Dabei analysiert die Software namens "Social Network and Relationship Finder" [SNARF] an Hand des Mailbestandes des Nutzers, an welche Empfänger regelmäßig Mails verschickt und von welchen die meisten Nachrichten empfangen werden.
Daraus leitet sie ab, wie wichtig diese Kontakte für den Nutzer sind. Die Mails werden anschließend nach ermittelter Priorität in verschiedene Inbox-Fenster sortiert.
Für mobile Mailabfrage
Vor allem bei der mobilen Mail-Nutzung, wo Zeit und Displaygröße meist knapp bemessen sind, soll das Tool dem Nutzer in der Flut der Nachrichten beistehen.
Mittels SNARF sollen sich die für einen wichtigen E-Mails auf den ersten Blick von den unwichtigen unterscheiden und trennen lassen.
Probleme machen hingegen noch wichtige Kontakte, an die nur selten oder oftmals nur einseitig Mails versendet werden. Diese kann das Tool nicht mittels der automatischen Analysen erkennen.

