TA-Breitband ohne Festnetz
Die Telekom Austria bringt am 1. Dezember ihr erstes Breitbandprodukt ohne Festnetzanschluss auf den Markt. Damit reagiert die TA auf einen Bescheid der Telekom-Kontrollbehörde [TKK], der eine Trennung von DSL- und Telefonvertrag fordert.
Um 64,90 Euro pro Monat kann man nach dem Fair-Use-Prizip [max. 15 Gigabyte/Monat] einen Downstream von bis zu 1.280 und einen Upstream von 256 Kilobit pro Sekunde nutzen.
Wer sich in Wien bis zum 28. Februar 2006 für "Aonpur" anmeldet, kann das Angebot "auf Lebenszeit" um 49,90 Euro monatlich nutzen. Darüber hinaus gibt es Rabatte beim Herstellungsentgelt.
"Wettbewerbsdefizite" festgestellt
Die TKK hatte in den vergangenen Monaten den Markt für
Breitbandinternet-Anschlüsse, die alternativen Betreibern von der TA
zum Weiterverkauf an Endkunden zur Verfügung gestellt werden, unter
die Lupe genommen und dabei "Wettbewerbsdefizite" festgestellt.
Telekom-ADSL ohne Telefonanschluss87 Prozent Verfügbarkeit
Laut TA-Angaben liegt die Verfügbarkeit von ADSL in Österreich zurzeit bei 87 Prozent.
