Vodafone hat eine Billigmarke im Ärmel
Vodafone ist für den Start einer Billigmarke in Deutschland gerüstet. Die Planungen für "Tango" seien weit fortgeschritten und die Zweitmarke könne jederzeit starten, wie aus Branchenkreisen bekannt wurde.
Neben der deutschen Vodafone D2 dränge auch die italienische Tochterfirma auf den Start einer eigenen Zweitmarke.
Allerdings bremst der seit Anfang Oktober amtierende Chef von Vodafone D2, Friedrich Joussen, das Projekt. Vorerst solle "Tango" nicht auf den Markt gehen, hieß es.
Grund sei vor allem der hohe Kundenzuspruch in den vergangenen Quartalen. Alleine in den Monaten Juli bis September gewann Vodafone 539.000 Neukunden in Deutschland und übertrumpfte damit Marktführer T-Mobile leicht.
Vodafone übertrifft UMTS-ErwartungenBilligmarke als Imagefrage
Das britische Unternehmen verfügt über einen starken Markennamen und will sich mit der Konzentration auf das UMTS-Geschäft als Innovationsführer in Deutschland etablieren.
Eine Billigmarke könnte diesem Image schaden. Bislang ist nur E-Plus in diesem Geschäftsfeld mit Tochter Simyo aktiv.
Allerdings könnte Vodafone D2 unter Handlungsdruck geraten, wenn der Kundenzuspruch nachlassen oder die Anbieter T- Mobile und O2 aggressiv ins Billigsegment einsteigen würden.
