13.11.2005

STUDIE

Frauen sind beim SMS-Schreiben redseliger

Das Vorurteil, dass Frauen mehr und länger reden als Männer, scheint zumindest im Zeitalter der SMS wahr zu sein.

Die Handy-Textnachrichten weiblicher Nutzer sind deutlich länger als die ihrer männlichen Gegenüber, wie eine britische Studie herausfand. Während Männer häufig kurz und knapp seien und auch mal Sarkasmus, Flüche und Zoten nutzten, ginge es bei Frauen auch per SMS emotionaler und ausführlicher zu.

"Männer schreiben einfach: 'Fußball um 12?', Frauen hingegen texten: 'Hi, wie geht's Dir?', 'Pass auf Dich auf' und 'Viele Küsse'", sagte Dr. Simeon Yates von der Sheffield Hallam University, Leiter der Studie.

Yates hat die Handy-Nutzung von 18- bis 30-Jährigen vier Jahre lang untersucht. Frauen schrieben oft ganze Sätze und nutzten gerne Smilies oder andere SMS-typische Zeichen, Männern reichten oft Satzfetzen, sagte Yates.

Während Männer-SMS im Schnitt 60 Zeichen lang seien, brauchen Frauen für ihre Nachrichten 85 Zeichen.