Intel erhöht Dividenden kräftig
Der weltgrößte Chiphersteller Intel beglückt seine Aktionäre mit einer kräftigen Dividendenerhöhung.
Die Quartalsdividende wird um 25 Prozent auf zehn Cent je Aktie angehoben. Die höhere Dividende soll erstmals im ersten Quartal 2006 ausgeschüttet werden.
Weiters sollen eigene Aktien im Gesamtwert von 25 Milliarden Dollar [21,4 Mrd Euro] zurückgekauft werden, 2005 wurden bereits 300 Millionen eigene Aktien im Gesamtwert von 7,5 Milliarden Dollar zurückgekauft. Mit einer geringeren Zahl ausstehender Aktien werden die Aktienkurse gestützt.
Intel wird für 2005 insgesamt rund zwei Milliarden Dollar für Dividendenzahlungen ausgeben. Die Zahl der ausstehenden Intel-Aktien hat sich durch Aktienrückkäufe seit 1998 um zehn Prozent auf derzeit rund 6,1 Milliarden Stück verringert.
Intel-Konzernchef Paul Otellini begründete die Aktionen mit einem doppelstelligen prozentualen Umsatzwachstum im dritten Jahr in Folge. Intel gebe Rekordsummen an seine Aktionäre aus.
Rekordumsatz bei Intel
