13.10.2005

MIGRATION

Mannheim stellt mit IBM auf Linux um

Während die Stadt München in einem langwierigen Unterfangen komplett auf Open Source umstellt, folgt Mannheim eher dem Wiener Modell einer "sanften Migration". Zunächst kommt die Infrastruktur wie Server an die Reihe, erst ganz zum Schluss werden die PCs der Enduser, also der Angestellten in der Verwaltung, umgestellt.

XML-Plattform unter Linux

Mannheim.de ist bereits auf eine XML-Plattform unter Linux gewechselt, damit sich die Bürger auch von ihrem Mobiltelefon und PDA aus Informationen von der Website laden können.

Die Stadt verspricht sich vor allem "Wahlfreiheit" sowie "Flexibilität und mehr Sicherheit". Als Nebeneffekt wird die Kostenersparnis durch die wegfallenden Software-Lizenzen angegeben.