06.10.2005

BIS ENDE 2006

10.000 neue Telefonzellen für Deutschland

Die Deutsche Telekom [DT] stellt in diesem und im kommenden Jahr insgesamt 10.000 neue öffentliche Münztelefone auf. Die Errichtung kostet pro Stück zwischen 3.500 und 7.500 Euro.

Seit der Einführung des Euro gebe es wieder einen verstärkten Trend zum Telefonieren mit Münzen, begründete die T-Com den Schritt. Touristen nutzten nun verstärkt die Telefonzellen. Auch das Interesse an der SMS-Funktion vieler Telefonsäulen sei hoch, derzeit würden so 5.000 SMS pro Tag versendet.

Die DT hatte zuvor zehntausende Telefonzellen abgebaut, da sie unrentabel und häufig Opfer von Zerstörungen waren.

22 Telefonzellen in Österreich

Die Telekom Austria betreibt insgesamt 22.000 öffentlichen Telefonzellen in ganz Österreich. Zudem sind bereits 519 neue MultimediaStations in Betrieb.