Vista mit Spracherkennung ausgestattet
Microsofts künftiges Computer-Betriebssystem wird nach Angaben von Gates Spracherkennung bieten. "Wir sind erst am Anfang der Möglichkeiten von Software", sagte Gates der am Donnerstag erscheinenden französischen Wirtschaftszeitschrift "Challenges".
Vista, der Nachfolger von Windows XP, soll Ende 2006 auf den Markt kommen. Gates ist sich aber durchaus der Grenzen dieser Technologie bewusst: "Die meisten Leute werden sie noch nicht nutzen."
Seine Entwickler hätten zwar die Fehlermarge deutlich reduziert. Derzeit bleibe die Tastatur aber das effizienteste Mittel zur Eingabe von Informationen in einen Rechner.
Spracherkennung am Handy
Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung hat nun erstmals
Spracherkennungssoftware in seine Handys integriert, die die
Umwandlung gesprochener Texte in Kurzmitteilungen ermöglicht.
Handy mit Spracherkennung für SMSIn fünf Jahren benutzerreif
Mit Spracherkennung soll eine gesprochene Botschaft in einen schriftlich festgehaltenen Text oder Anweisungen für den Rechner umgesetzt werden.
Gates schätzte nun gegenüber "Challenges", in fünf Jahren werde es so weit sein, dass Tastatur, Stimme und Eingabe am Bildschirm kombiniert würden, um einen Computer zu nutzen. Dann werde auch die Möglichkeit zur Parallel-Übersetzung in andere Sprachen zur Verfügung stehen.
