Steve Ballmers Frühstück in Brüssel
Im Tauziehen um die Erfüllung von EU-Sanktionen traf Ballmer am Mittwoch in Brüssel mit Kroes zusammen. Einen Durchbruch in dem seit eineinhalb Jahren dauernden Streit um Brüsseler Sanktionen gab es offensichtlich nicht.
Kroes' Behörde teilte mit, sie habe den britischen Computerwissenschaftler Neil Barrett als Treuhänder in dem Wettbewerbsfall bestimmt. Barrett soll die Behörde als unabhängiger Experte beraten.
"Die Diskussion war konstruktiv", sagte Kroes lediglich. Microsoft begrüßte dann in einer Stellungnahme die Ernennung des Experten, der die Brüsseler Behörde beraten soll.
Zusicherungen werden überprüft
Die Erfüllung der vor eineinhalb Jahren verhängten
EU-Wettbewerbssanktionen gegen Microsoft ist für die Kommission
immer noch nicht erledigt. Zusicherungen des Konzerns werden derzeit
überprüft.
Frühstück mit Steve BallmerBußgeld von knapp 500 Millionen Euro
Brüssel hatte den Softwaregiganten im März 2004 mit einem Bußgeld von knapp 500 Millionen Euro und Auflagen zur Öffnung des Betriebssystems Windows für mehr Wettbewerb bestraft.
Anfang dieses Monats wurde eine weitere Klage eingereicht, in der es um die von der Kommission verlangte Veröffentlichung des Quellcodes von Microsoft-Programmen geht, die Einblick in die Programmierung der Software zulassen.
