Telefonica soll KPN übernehmen
Der spanische Telekommunikationskonzern steuert einem Zeitungsbericht zufolge auf eine 20 Milliarden Euro schwere Übernahme von KPN zu.
Die Geschäftsführung der Spanier habe ihre niederländischen Kollegen zur Gesprächsaufnahme kontaktiert, berichtete das "Wall Street Journal" am Montag online unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen.
Rückzug noch möglich
In einem ersten Schritt zur Vorbereitung der Gespräche
rekrutierten beide Konzerne Beraterteams. Noch sei unklar, wie KPN
auf die Annäherung der Spanier reagieren werde. Von beiden Seiten
sei noch ein Rückzug möglich.
Telefonica steigert Umsatz und GewinnTelefonica dementiert Fusion
"Wir kommentieren normalerweise keine Fusionsgerüchte. In diesem Fall weisen wir ausdrücklich zurück, dass entsprechende Gespräche mit KPN geführt worden sind", sagte ein Sprecher des Unternehmens am Montag in Madrid.
Telefonica und KPN hatten bereits im Jahr 2000 Übernahmegespräche geführt, die Verhandlungen waren jedoch gescheitert. Neun der 20 Board-Mitglieder Telefonicas hatten damals gegen die Übernahme gestimmt. Auch die spanische Regierung hatte sich skeptisch geäußert.
KPN-CHef Ad Scheepbouwer hatte im August in einem Interview erklärt, der Konzern sei zurzeit kein Übernahmeziel. Die Niederländer und die Deutsche Telekom hatten im August Gespräche über eine Übernahme des britischen Mobilfunkanbieters O2 ergebnislos beendet.
Vor kurzem hatte Telefonica, der drittgrößte Telekom-Konzern der Welt, eine Stellungnahme zu Gerüchten abgelehnt, eventuell ein Gebot für O2 abgeben zu wollen.
