MS wird Marktführer bei Spielekonsolen
Microsofts Xbox 360 wird bis 2008 die neue Nummer eins in Sachen Spielkonsolen werden. Davon gehen die Analysten von Piper Jaffray in einem aktuellen Marktbericht aus.
Nach 2008 dürften sich Sony und Microsoft allerdings wieder ein Match um den Thron in der Konsolenwelt liefern.
Die Analysten gehen davon aus, dass bis 2008 dank dem Frühstart der Xbox 360 rund 19,6 Mio. Stück über den Ladentisch wandern werden. Die PS3 von Sony werde bis dahin bis auf 15,5 Mio. verkaufte Stück herangekommen sein und im Jahr 2008 mit 8,5 Mio. Stück schließlich mehr Konsolen verkaufen als der Konkurrent Microsoft.
Der Nintendo-Konsole Revolution wird hingegen keine rasche Aufholjagd zugetraut: Bis 2008 sollen nur geschätzte fünf Mio. Stück unters spielende Volk gebracht worden sein.
Spekulationen über neue Nintendo RevolutionNintendo führt bei portablen Konsolen
Insgesamt soll das Game-Geschäft auch bis 2008 weiter kräftig wachsen. Bei den Spielkonsolen erwartet Piper Jaffray allerdings ein moderates Wachstum aufgrund der "Kannibalisierung " durch mobile Konsolen wie die PSP, Nintendo DS und Game Boy.
Mit satten 45 Prozent werde das Wachstum bei den Handheld-Konsolen deutlich besser ausfallen.
Nintendo soll diesen Markt zunächst noch dominieren: Die "Game Boy"-Reihe, zu der Piper Jaffray auch den Nintendo DS zählt, wird 2005 rund 7,5 Mio. Stück verkaufen. Sony wird hingegen nur 3,8 Mio. Verkäufe der PSP verbuchen können.
In den Jahren 2006, 2007 und 2008 werden sich Sony und Nintendo bei den mobilen Konsolen ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.
