Jugendliche treiben Elektronikkonsum
Bei hochwertigen Elektronikartikeln sind Jugendliche weitaus konsumfreudiger als Erwachsene.
So wollen sich 30 Prozent der Zwölf- bis 15-Jährigen in Deutschland demnächst ein Handy anschaffen, während es in der Gesamtbevölkerung nur 14 Prozent sind, wie aus der "Verbraucheranalyse 2005" hervorgeht.
Fast jeder Vierte will sich demnach eine Digitalkamera kaufen [Gesamtbevölkerung: 16 Prozent], und 21 Prozent planen die Anschaffung eines DVD-Players/Recorders [Gesamtbevölkerung: 17 Prozent].
Laut Studie wissen bereits die Zwölf- bis 15-Jährigen genau, was sie wollen. Auch bei der Nutzung moderner Elektronik sind sie Vorreiter.
So nutzen 25 Prozent ihr Handy mehrmals täglich, während das nur acht Prozent der Erwachsenen tun. Zugleich surfen 23 Prozent sechs bis sieben Tage pro Woche im Internet, bei den Erwachsenen schafft das nur jeder Sechste.
Handy ist Schuldenfalle Nummer einsWenn es um die Freizeitaktivitäten der Zwölf- bis 19-Jährigen geht, steht Musik hören mit 74 Prozent an erster Stelle, gefolgt von Treffen mit Freunden [61 Prozent], Filme anschauen [44 Prozent], TV-Sendungen sehen [39 Prozent] und Sport treiben [37 Prozent].
