Nokia setzt auf Musikhandys
Anlässlich der Vorstellung des Nokia 3250 gab der Hersteller bekannt, den Absatz von Musikhandys in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr damit vervierfachen zu wollen.
Dabei soll, allerdings erst 2006, das 3250 helfen, das sich ganz der Musik verschieben hat. Wird die Tastatur des Handys um 180 Grad verdreht, kommen eigene Musiktasten zum Vorschein.
Neben einem bis zu einen GB großen Speicher [microSD-Speicherkarten ] bringt das Handy eine 2-Megapixel-Kamera und kann als Triband-Handy in GSM-900/1.800/1.900-Netzen genutzt werden.
Es soll laut Hersteller im ersten Quartal zum Richtpreis von 350 Euro auf den Markt kommen. Das N-91 mit einer integrierten 4-GB-Festplatte wird ebenfalls erst nächsts Jahr erscheinen.
Nokias Musiktelefon freut die MobilfunkerZehn Stunden Musik
Die Telefondauer wird von Nokia mit drei Stunden angegeben, bis zu zehn Stunden hält der Akku demnach bei reinem Musikhören.
Der integrierte Musik-Player kann eAAC+, MPEG4 AAC, MP3, AMR-NB, AMR-WB, 64 polyphonic MIDI, RealAudio Voice, RealAudio7, RealAudio8 und WMA verarbeiten, eigene Songs sollen [bei nicht subventionierten Handys] auch als Klingeltöne einsetzbar sein. Dazu wurde auch ein UKW-Radio integriert.
