25.09.2005

18. BIS 24.09.

Die chronologische Wochenschau

Siemens hat diese Woche einen Stellenabbau bekannt gegeben - mehrere tausend Stellen sollen in den Problemsparten des Konzerns abgebaut werden.

Das Unternehmen setzt den Rotstift vor allem in Bereichen wie Kommunikation, Logistik und IT-Services an. Alleine in der IT-Dienstleistungssparte SBS sollen 2.400 Stellen abgebaut und 1,5 Milliarden Euro eingespart werden.

Auch der Unterhaltungselektronik-Gigant Sony plant einschneidende Maßnahmen. Bis Ende März 2008 sollen 10.000 der weltweit 150.000 Arbeitsplätze wegfallen, jährlich sollen 1,5 Milliarden Euro eingespart werden.