Die chronologische Wochenschau
Siemens hat diese Woche einen Stellenabbau bekannt gegeben - mehrere tausend Stellen sollen in den Problemsparten des Konzerns abgebaut werden.
Das Unternehmen setzt den Rotstift vor allem in Bereichen wie Kommunikation, Logistik und IT-Services an. Alleine in der IT-Dienstleistungssparte SBS sollen 2.400 Stellen abgebaut und 1,5 Milliarden Euro eingespart werden.
Auch der Unterhaltungselektronik-Gigant Sony plant einschneidende Maßnahmen. Bis Ende März 2008 sollen 10.000 der weltweit 150.000 Arbeitsplätze wegfallen, jährlich sollen 1,5 Milliarden Euro eingespart werden.
Mehr als zwei Mrd. Mobilfunkanschlüsse
Inzwischen wächst die Zahl der Mobilfunkteilnehmer unaufhörlich.
Vor kurzem wurde die magische Grenze von zwei Milliarden
Mobilfunkanschlüssen überschritten. Tendenz: weiter steigend.
Die Woche vom 11. bis 17.09.
