20.09.2005

KOSTENLOS

Opera verabschiedet sich von Werbung

Bisher war die Software gratis nur mit Werbebannern erhältlich, die Version ohne war kostenpflichtig.

"Wir laden die ganze Internet-Gemeinde ein, Opera zu nutzen", so der Vorstandsvorsitzende von Opera, Jon S. von Tetzchner.

"Wir wollen zu dem am zweithäufigsten benutzten Internet-Browser werden", sagte er gegenüber der "Financial Times Deutschland". Man konkurriere nun das erste Mal unter den gleichen Bedingungen um Anwender.

Marktanteil von einem Prozent

Opera, der bisher als werbefreie Version knapp 40 Euro kostete, hat nach Angaben von Analysten einen weltweiten Marktanteil von knapp einem Prozent.

Auf dem ersten Platz liegt Microsofts Internet Explorer mit einem Marktanteil von etwa 87 Prozent, gefolgt von Firefox, der einen Anteil von rund zehn Prozent erreicht.

Ein Premium-Support von Opera kostet 24 Euro pro Jahr. Dafür gibt es via E-Mail [auf Englisch] Unterstützung bei Installation und Update, beim Umstieg von einem anderen Browser und bei der Konfiguration und Anpassung des Browsers.