Vom Teletext bis zu UMTS
Seit der vergangenen Woche sind die Nachrichten von futurezone.ORF.at auch über die 3G-Geräte von Handymarktführer A1 in vollem Umfang verfügbar. Sie sind im Vodafone-Live-Paket enthalten, wo es auch Nachrichten von ORF.at und Video-Clips der ZiBs zu sehen gibt.
Der seit Anfang Juli laufende Probebetrieb im Teletext wurde mit Ende dieses Sommers in einen regulären überführt. Für die Lizenz, erstmals "on Air" zu sein, wurden die Editors von futurezone.ORF.at von weisen Hackern aus dem DOS-Zeitalter in die Bedienung eines Publikations-Tools eingeweiht, das seine Herkunft von einem Kommandozeilen-Editor niemals verleugnen könnte.
Im Redaktionsstübchen herrscht oft Entzücken, wenn durch Zufall wieder ein Feature entdeckt wird, das ganz etwas Anderes macht, als man erwartet hat. Wie bei den mächtigeren der UNIX-Editoren hält das Teletext-Tool für eine Aufgabe stets mehrere Lösungen parat. Und wie ebendort gibt es ein ganzes Set von einzigartigen Short Cuts.
Seite 108 und 460 ff.
Im Teletext finden sich ein ausgewählter Teil der Nachrichten von
futurezone.ORF.at ab Seite 460, im Multimedia-Teil.
ORF-Teletext MultimediaDie 3G-Premiere von futurezone.ORF.at liegt weit mehr als ein Jahr zurück, denn da entschloss sich 3, die Nachrichten von futurezone.ORF.at vollständig anzubieten.
Neben Mobilabruf und analogem Streaming auf den TV-Frequenzen des ORF gibt es noch weitere Medienformate: den RSS-Feed zum Einbau der Schlagzeilen in die eigene Homepage und "fuzo", den täglichen Newsletter von futurezone.ORF.at um 9.00 Uhr. An den Wochenenden wird der Newsletter um 16.00 versandt.
Der RSS-Feed
