09.09.2005

PDA-OS

PalmSource wechselt den Besitzer

Der japanische Software-Hersteller Access kauft den US-Hersteller PalmSource für 324 Mio. Dollar [261 Mio. Euro].

PalmSource wird mit dem US-Ableger von Access verschmolzen. Während Access Handy-Browser herstellt, entwickelt PalmSource auch Betriebssysteme für Handheld-Rechner [PDAs].

Seit seiner Abspaltung vom Handheldhersteller Palm war PalmSource wirtschaftlich nur wenig erfolgreich.

Das Unternehmen hatte zuletzt deutlich ausgeweitete Verluste verzeichnet und angekündigt, einen Teil der Belegschaft kündigen zu wollen.