07.09.2005

USA

Patentklage gegen SAP

Der US-Softwareentwickler ePlus hat Europas größtes Softwareunternehmen SAP vor einem US-Gericht wegen angeblicher Verstöße gegen das Patentrecht auf Schadenersatz geklagt.

SAP bestätigte am Mittwoch entsprechende Angaben aus einem Vorabbericht der "Wirtschaftswoche" und wies die Vorwürfe zurück. Der Konzern habe bereits Mitte Juni dem US-Gericht eine Reaktion zukommen lassen.

SAP habe gegen keine Patente verstoßen und halte die von ePlus genannten drei US-Patente für ungültig, teilte das börsennotierte Unternehmen mit. Zur Höhe der Schadenersatzforderung äußerte sich der Konzern nicht.