02.09.2005

ST. DEBIAN

Linux für Südtirols Schulen

Ein 40-köpfiges Techniker-Team hat während des Sommers insgesamt 2.460 Schul-Computer In Südtirol von Windows auf Linux umgerüstet. Wie das Fachmagazin DesktopLinux.com aus dem Landesschulinspektorat der Provinz Bozen erfuhr, wurden alle 70 öffentlichen und privaten Schulen des Landes auf FUSS Soledad GNU/Linux umgerüstet.

Nicht wirklich überraschend steckt dahinter die Distribution Debian, die auch die Basis für das jeweilige Behördenlinux in Wien [Wienux] und München [Limux] ist.

Zusätzlich werden 20.000 CDs mit Betriebssystem und Programmen gratis an die Schüler zum Hausgebrauch verteilt.