25.08.2005

FÜR ENTWICKLER

IBM legt mehr Cell-Details offen

IBM, Sony und Toshiba haben weitere Details des Cell-Prozessors bekannt gegeben.

Eine technische Dokumentation gibt Einblick in die Cell-Prozessor-Architektur, die aus einem 64-Bit-Prozessor auf Basis der Power-Architektur sowie acht so genannten Synergistic Processing Units [SPU] besteht.

Auch Details zu den C/C++-Spracherweiterungen, dem Application Binary Interface und den Assembler-Spezifikationen wurden veröffentlicht.

Mit der Veröffentlichung soll die Entwicklung Cell-basierter Anwendungen vorangetrieben werden. "Je größer die Entwicklergemeinde ist, umso erfolgreicher wird das Projekt sein", sagte IBM-Manager Jim Kahle.

Ab Frühjahr 2006 in der PlayStation 3

Den Superchip Cell will zum Beispiel Sony in seiner nächsten Spielekonsole PlayStation 3 nutzen, die im Frühjahr 2006 auf den Markt kommen soll.

Der Chip mit acht Kernen soll Leistungen von bis zu 16 Tera-FLOPs [Billionen Rechenschritte in der Sekunde] erbringen, die bisher Supercomputern vorbehalten waren.

IBM sowie die Mitentwickler Sony und Toshiba erhoffen sich vor allem, im Bereich der digitalen Unterhaltung mit dem neuen Chip das Quasimonopol des Chipherstellers Intel zu brechen.