28.07.2005

MODETREND

Die kleinsten MP3-Player der Welt

Der Absatz von MP3-Playern boomt und die musikalischen Begleiter werden immer vielseitiger, kompakter und preiswerter.

Während die einen auf ein Musikarchiv mit möglichst großer Speicherakapazität Wert legen, zählt bei anderen nur Handlichkeit und Design.

Die MP3-Winzlinge der neuesten Generation sind zwar nicht unbedingt bedienungsfreundlich, zum Angeben sind sie aber allemal geeignet.

Denn die kleinsten Geräte sind nicht größer als eine Münze oder ein Eiswürfel und wiegen unter 20 Gramm.

Musikwürfel mit Radio

Zu den kleinsten Geräten in der Fülle des Angebots zählt der Alleskönner DAH-1500 von MobiBlu.

Mit 2,4 Zentimeter Kantenlänge gerade einmal so groß wie ein Eiswürfel, verfügt der DAH-1500 sogar über ein OLED-Diplay, das die Informationen zu den einzelnen Titeln [ID3-Tags] anzeigt.

Der Musikkubus spielt MP3- und WMA-Dateien und wird über einen USB-1.1-Anschluss an den Computer angeschlossen.

Auch FM-Radio, Diktiergerät und Wecker sind integriert. Der Lithium-Ionen-Akku soll eine Betriebsdauer von zehn Stunden ermöglichen.

MP3-Anhänger

BenQ startet mit dem münzgroßen Joybee 102R in der Klasse der Mikro-Player. Er misst 4,1 Zentimeter im Durchmesser bei einer Dicke von acht Millimetern und wird an einer Kette um den Hals getragen.

Der Lithium-Ionen-Akku soll auch hier eine Betriebsdauer von zehn Stunden gewährleisten, auf ein Display und ein Radio wurde bei dem 16 Gramm schweren MP3-Anhänger verzichtet.

Der Joybee von BenQ wird via USB 2.0 am Rechner beladen und spielt die Formate MP3, WMA und WAV.

Schlichtes Design von iRiver

Nur knapp über der 20-Gramm-Schwelle [22 Gramm] und mit Abmessungen von 13,3 x 27,2 x 49,8 Millimetern ein weiterer Vertreter der Mikro-Liga ist der iRiver N10.

Der Stick-förmige Musikplayer verfügt über ein 19 x 13 Millimeter großes OLED-Display zur Anzeige der ID3-Tags. Via USB 1.1 können die Formate MP3, WMA und ASF aufgespielt werden.

Ein Wecker ist integriert und Sprachnotizen können aufgezeichnet werden, ein Radio fehlt jedoch. Als Spielerei lässt sich das Wiedergabetempo der Songs drosseln. Der Lithium-Ionen-Akku reicht für acht Stunden.