Microsoft teuerste IT-Marke weltweit
Die so genannten Best Global Brands wurden laut Interbrand nach zwei Kriterien ausgesucht.
Erstens muss die Marke global sein und auf den wichtigsten Märkten weltweit signifikante Erträge erzielen. Zweitens waren ausreichende öffentlich zugängliche Marketing- und Finanzdaten Bedingung.
Coca-Cola ist mit einem Marktwert von rund 56 Mrd. Euro unverändert die teuerste Marke der Welt. Doch in den Top Ten finden sich gleich vier ranghohe IT-Unternehmen: Auf Platz zwei folgt Softwarehersteller Microsoft mit einem Marktwert von 49 Mrd. Euro, dahinter liegt IBM [44 Mrd. Euro].
Unter den bestplatzierten sind außerdem Chipriese Intel [29 Mrd. Euro] und der finnische Handy-Hersteller Nokia [21 Mrd. Euro].
Unter den "großen zehn" finden sich weiters GE [4.], Disney [7.], McDonald's [8.], Toyota [9.] und Marlboro [10.].
Microsoft und IBM sind teuerste IT-MarkenSamsung überholt Sony
Die kräftigsten Markenwertsteigerungen verzeichneten das Online-Auktionshaus eBay [55.], der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung sowie Computerhersteller Apple [41.]. Zu den Verlierern zählen unter anderem Sony, Morgan Stanley [33.] und Hewlett-Packard [13.].
Sony kommt in diesem Jahr mit einem Marktwert von rund neun Milliarden Euro nur noch auf Platz 28 und muss die Nummer 20 aus dem Vorjahr an die südkoreanische Firma Samsung [zwölf Mrd. Euro] abtreten.
Interbrand-Direktor Jeff Swystun sieht den Grund für die Umkehr in den Platzierungen der Unternehmen im teils verwirrenden Markenbestand von Sony, während Samsung sich mit seinen Produkten durch und durch einheitlich präsentiere.
"Sonys ganzes Konzept scheint einfach nicht aufzugehen. Die Firma arbeitet mit einer 'Hinter-den-Kulissen-Politik' zwischen den verschiedenen Geschäftsbereichen, so dass ein richtiges Zusammenwirken, das der Marke Auftrieb geben würde, einfach nicht zu Stande kommt", so Swystun.
Die Anzahl der vertretenen US-amerikanischen Marken ist insgesamt von 63 im Vorjahr auf nur noch 53 in diesem Ranking zurückgegangen.
Das Top-100-Ranking [pdf]Google erstmals gereiht
Weitere IT-Marken im Ranking sind etwa Cisco auf Platz 17 [15 Mrd. Euro Marktwert], Dell auf Rang 21 [rund elf Mrd. Euro], sowie Canon auf Platz 35 [7,5 Mrd. Euro].
Google kommt erstmals im Ranking vor und liegt mit einem Wert von sieben Milliarden Euro auf Platz 38.
