Novell gibt Gewinnwarnung aus
Der US-Softwarehersteller Novell Inc hat eine Gewinnwarnung ausgegeben. Für das abgelaufene Quartal werde ein Umsatz von etwa 300 Millionen USD und ein Ergebnis je Aktie von acht Cents inklusive Sondererträge erwartet, teilte der Entwickler von Business-Software am Dienstag nach Börsenschluss mit.
Analysten waren bisher von einem Gewinn je Aktie von 16 Cents ausgegangen. Novell begründete die Gewinnwarnung mit einem Rückgang beim Umsatz mit Vertriebsgesellschaften und Wiederverkäufern. Im Vorquartal hatte Novell einen Umsatz von 316 Millionen USD und einen Gewinn von elf Cents je Aktie ausgewiesen. Im nachbörslichen Handel gab die Aktie um fast 25 Prozent auf 13 Dollar nach.

Novell machte für den erwarteten Rückgang auch Probleme im Management bei Verkauf und Absatz verantwortlich. Zudem habe die Einführung von Windows 2000 und das steigende Marktinteresse an Linux für Unsicherheit auf dem Markt und für Stornierungen gesorgt. Es seien bereits Maßnahmen eingeleitet worden, um die Umsatzsituation wieder zu verbessern, hieß es.