01.05.2000

GEPRÜFT

Bildquelle: Gerling

Zertifikate für Online-Händler

Unseriöse Angebote, verspätete bis gar keine Lieferungen, fehlerhafte Rechnungen, Probleme bei Gewährleistungsfällen, Missbrauch von personenbezogenen Daten: Die Liste der Missstände im Online-Handel ist lang und unerfreulich - und vor allem auch ein Hemmschuh für die Entwicklung des E-Commerce.

Der deutsche Versicherungskonzern Gerling hat den bestehenden Handlungsbedarf erkannt und plant bereits das Angebot einer E-Commerce-Versicherung. Laut dem Konzern soll mit dieser Versicherung das Risiko nicht gelieferter oder fehlerhafter Ware abgedeckt werden.

In der Polizze für die neue E-Commerce-Versicherung soll auch eine Geld-zurück-Garantie für Produkte enthalten sein, die dem Kunden nicht gefallen.

Neben der neuen E-Commerce-Versicherung bietet Gerling bereits ein Gütesiegel für Internet-Händler an. Die Gerling-Tochter Trusted Shops fungiert dabei als Zertifizierungsstelle für Online-Händler.

Die Idee mit dem Qualitätszertifikat verfolgt auch CNET bereits seit längerem. Ein "CNET Certified Merchant" muss zur Erlangung des Gütesiegels nicht nur laufend aktuelle Informationen über Preise, Lagerbestände und Transportmodalitäten bereitstellen, sondern auch detailliert Auskunft über seine Kundenpolitik geben.

Gefordert wird weiters, dass die auf der Website angegebenen Preise eingehalten werden, alle Transaktionen in einem sicheren Umfeld abgewickelt werden, Bestellungen prompt erledigt werden, die Ware ordnungsgemäß verpackt wird und alle Kundenservice-E-Mails und -Telefonate innerhalb von zwei Werktagen beantwortet werden.