16.06.2005

RANKING

Prominente als Lockvögel für Viren

Der spanische Security-Spezialist Panda Software hat ein Ranking der am häufigsten genutzten Persönlichkeiten zur Verbreitung von Viren und Trojanern präsentiert.

Laut Panda ist Britney Spears derzeit die beliebteste Prominente unter den Virenautoren. Die bisherige Nummer eins Bill Gates wurde damit auf den zweiten Platz verwiesen.

Weitere häufig genutzte Locknamen sind Jennifer Lopez [Rang drei] und Shakira [4.]. Durch seine derzeitige Präsenz in den Medien ist Michael Jackson [6.] auch bei den Virenprogrammieren im Moment als Zugpferd wieder sehr beliebt.

Osama lockt nicht mehr viele

Osama Bin Laden [5.] und Bill Clinton [7.] werden ebenfalls noch eingesetzt um Malware zu verbreiten.

Osama ist dabei aber nicht mehr ganz so zugkräftig wie er es einmal war: Vergangene Woche "floppte" ein Virenmail mit vermeintlichen Fotos des Al-Kaida-Führers, weil das allgemeine Interesse an seiner Person abgenommen hat.