14.06.2005

NACHZÜGLER

Google setzt auf Videos on Demand

Nach Bildern, Desktop und News spielt sich das aktuelle Wettrüsten der Suchmaschinen im Bereich der Online-Videos ab. Nachdem Yahoo und MSN in diesem Bereich schon erste Angebote im Netz haben, gab Nachzügler Google nun Details zu seinen Videoplänen bekannt.

Auch Google verfügt über eine Video-Suchsite, anstatt Videos werden hier vorerst aber nur Standbilder von Fernsehprogrammen gefunden.

Im laufe des Sommers will der Suchmaschinenbetreiber nun Videoclips anbieten, die nach zehn Sekunden Laufzeit auf die Website des Urhebers verlinken.

In Kombination mit dem vor einiger Zeit eingeführten Video-Upload-Programm lässt darauf schließen, dass Googles Vision eher ein Video-on-Demand-Service als eine reine Suchmaschine ist.