Heiße Luft kühlt den Serverraum
Kühlung ist bekanntlich eines der größten Probleme in der Datenverarbeitung. Große digitale Telefonsysteme etwa verbrauchen bis zu 95 Prozent der benötigten Energie für die Kühlanlage.
Der im oberösterreichischen Niederranna angesiedelte Netzbetreiber netpark hat daher bei der Planung des neuen Serverraumes nach einer Energie sparenden Lösung gesucht und einen sehr günstigen Weg gefunden.
Durch ein unterirdisches Rohrsystem ["Register"] wird gefilterte, aber heiße Außenluft abgekühlt und in den Serverraum gepumpt. Das Gebläse pumpt bis zu 1.100 Kubikmeter Luft pro Stunde durch ein unterirdisches Rohrsystem und kühlt so den Serverraum.
Damit spart netpark nicht nur hohe Energiekosten, sondern leistet auch einen Beitrag zur Umwelt, sagt der Betreiber.
Netpark
