Anschlagspläne auf US-Botschaft im Netz
Im Internet verbreitete Pläne für einen Anschlag auf die US-Botschaft in Jakarta waren offenbar der Hintergrund für die Schließung aller diplomatischen Vertretungen der USA in Indonesien. Wie ein Sicherheitsexperte der Firma Consolidated Services International am Freitag sagte, waren das Auftauchen einer Website mit Anschlagsplänen und Drohungen per E-Mail und Fax der Grund.
Die USA hatten am Donnerstag unter Hinweis auf eine nicht näher bezeichnete Sicherheitsgefahr ihre sämtlichen diplomatischen Vertretungen in Indonesien geschlossen.
In einer via E-Mail verbreiteten Erklärung hieß es, die Sicherheitsgefahr bleibe hoch. Vor einer Woche hatte bereits Australien seine Bürger von Reisen nach Indonesien abgeraten und sich auf Warnungen der Polizei bezüglich möglicher Selbstmordanschläge auf Botschaften, internationale Schulen, Bürohäuser und Einkaufszentren berufen.
Auf der Website wurde detailliert geschildert, wie die US-Botschaft mit Raketenwerfern oder von einem Selbstmordattentäter angegriffen werden kann. Die Website wurde bei der Domain-Vergabestelle der Pazifikinsel Nauru registriert und erstmals am Mittwoch ins Netz gestellt.
Die Domain-Vergabestelle von Nauru
