WWW über den Wolken
Boeing wird Reisenden in seinen neuen Flugzeugen Online-Zugang, E-Mail-Dienste, Live-TV und andere Informations- und Kommunikationsdienste anbieten.
Dabei kooperiert Boeing mit den US-Fernsehfirmen CNN und CNBC, mit den japanischen Konzernen Matsushita und Mitsubishi. Dies teilte Boeing-Chef Phil Condit am Donnerstag in New York mit.
Der neue Dienst wird unter dem Namen "Connexion by Boeing" angeboten, soll sich auf existierende Satelliten stützen und wird zunächst in Nordamerika angeboten. Die neuen Dienste sollen nicht mehr kosten als ein reguläres Telefongespräch in einem Flugzeug.
Der Kauf von Hughes Space
Boeing ist dabei, das Satellitenproduktionsgeschäft der Hughes
Electronics zu kaufen, und will einer der führenden Akteure im
Satellitenkommunikationsgeschäft werden. Analysten sehen in den
kommenden zehn Jahren laut Boeing einen Markt für solche
Dienstleistungen im Wert von 70 Milliarden Dollar [76,4 Mrd.
Euro/1.051 Mrd. ATS].
