Wieder mehr IT-Jobs im Angebot
Der Arbeitsmarkt für die Telekommunikations- und IT-Branche zieht an.
Im 1. Quartal 2005 wurden um 27 Prozent mehr Zeitungs- und Internet-Inserate für die Personalsuche geschaltet. Gegenüber dem letzten Quartal wurde ein Plus von 14 Prozent verzeichnet, geht aus der Auswertung des Personalberaters Robert Fitzthum hervor.
Untersucht wurden 2.233 Job-Inserate, wobei bereits fast fünf von sechs Angeboten statt in Printmedien online zu finden sind.
Für Programmierer/Entwickler, die gemeinsam mit den Vertriebsmitarbeitern fast jeden zweiten IT-Job besetzen, hat die Erholung bereits im Vorjahr eingesetzt und nunmehr ein Niveau erreicht, das im ersten Jahresviertel behauptet wurde.
Die rege Nachfrage nach Website-Programmierern machte den weiteren Verfall der Nachfrage im Client Server- und Großrechner-Bereich mehr als wett, hieß es in einer Aussendung des Personalberaters.
IT-Jobangebote 2004 leicht gestiegenWeniger Support, mehr Marketing
Nach den Re-Investitionen im Entwicklungsbereich sind nur Vertriebsleute verstärkt gefragt: Nach einem Minus im Vorjahr zog die Nachfrage vom 4. Quartal 2004 auf das 1. Quartal 2005 wieder an.
Verkaufsberater verloren weiter an [- 20 Prozent], Marketing-Mitarbeiter [+ 34 Prozent] und Key Accounter [+ 42 Prozent] legten im Quartalsvergleich zu.
Ebenfalls aufstrebend: IT-Projektmanager [+ 37 Prozent], IT-Leiter [+ 109 Prozent] und Systembetreuer [+ 51 Prozent]. SAP-Fachkräfte konnten ihre Nachfragegewinne aus dem Vorjahr einigermaßen halten.
Im Support-Segment halbierten sich die Angebote für Call Center-Personal, dafür legten Schulungs- und Wartungspersonal fast jeweils um die Hälfte zu.
