20.04.2005

IN-STAT

Online-Musikmarkt vor Umsatz-Milliarde

Die Bereitschaft der Konsumenten in den USA, für den Download von Musik zu zahlen, ist beträchtlich gestiegen. Dies berichtet das Marktforschungsinstitut In-Stat.

So wurden im vergangenen Jahr von den US-Konsumenten durchschnittlich 25 Dollar für Musikdownloads ausgegeben.

Zwar gab noch immer über die Hälfte der Befragten an, nicht für die Musik aus dem Internet zu zahlen. Dennoch erwarten Experten 2005 einen Anstieg der Umsätze in diesem Segment auf erstmals bis zu einer Mrd. Dollar.

Weltweit steht dem Musikmarkt im Internet in diesem Jahr ein Wachstum von 134 Prozent bevor.

Player gehen weg, wie warme Semmeln

Gleichzeitig steigt laut einer Studie von Jupiter Research die Nachfrage nach MP3-Playern rapide an.

Im vergangenen Jahr waren bereits 16,2 Mio. US-Haushalte im Besitz eines MP3-Players. Bis zum Jahr 2010 erwartet Jupiter einen weiteren Anstieg auf 56,1 Mio. Haushalte.

Dabei ist es vor allem Apples iPod, der sich größter Beliebtheit erfreut.

Unter den von Jupiter befragten Schülern einer Highschool gaben im vergangenen Herbst 40 Prozent der MP3-Player-Besitzer an, dass es sich bei ihrem Gerät um einen iPod handelt.