Logitech mit Rekordzahlen
Der als Hersteller von Mäusen und Trackballs zur PC-Bedienung bekannte Konzern Logitech hat im abgelaufenen Geschäftsjahr Rekorde bei Umsatz und Gewinn erzielt. Wie das schweizerisch-amerikanische Unternehmen mitteilte, kletterte der Jahresumsatz um 31 Prozent auf 615,7 Millionen USD.
Der Reingewinn stieg um 73 Prozent auf 30 Millionen Dollar. Fast drei Viertel des Jahresumsatzes erwirtschaftete Logitech demnach mit Produkten unter eigenem Markenzeichen, den Rest mit so genannten OEM-Produkten wie Webcams.

Das auch an der Technologiebörse Nasdaq notierte Unternehmen Logitech stellt Eingabe- und Zeigegeräte wie Mäuse mit und ohne Kabel, optische Trackballs und Tastaturen sowie Lautsprecher her, dazu Joysticks und Gamepads.
Von mehr als 76 Millionen im vergangenen Geschäftsjahr ausgelieferten Produkten tragen rund 23 Millionen das Logitech-Logo. Der Rest wurde für andere Firmen produziert. Das Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen Fremont lieferte dabei 2,6 Millionen kabellose Mäuse und Keyboards aus.