Amazon übernimmt BooksSurge
Der Internet-Händler Amazon hat nach eigenen Angaben das digitale Buchdruck-Unternehmen BookSurge übernommen, jedoch keinen Kaufpreis genannt.
BookSurge verfügt über einen Katalog aus Tausenden Buchtiteln, die nach Bedarf gedruckt werden können [Print on demand], teilte das Unternehmen am Montag in Seattle mit. Die Titel sollen künftig über das Einkaufsportal von Amazon im Internet angeboten werden.
"Print on demand hat die Ökonomie kleinster Auflagen verändert", sagte Amazon-Manager Greg Greeley. Mit dem Verfahren auf Abruf könnten Bücher mit geringer oder ungewisser Nachfrage dennoch profitabel produziert werden.
Amazon steht seit Jahren in der Kritik der Datenschützer. Was für Kunden wie auch Amazon selbst durchaus ein bequemer bis Umsatz bringender Vorteil sein kann, nämlich das Nachspüren der Aktivitäten der Kunden auf der Amazon-Website, löst bei Datenschützern enorme Bedenken aus.
Amazon erneut unter Datenschutz-KritikAuf Zielgruppen zugeschnitten
"BookSurge macht es möglich, bestimmten Zielgruppen Bücher anzubieten, ob es sich nun um ein oder tausend Exemplare handelt."
Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen BookSurge betreibt nach Angaben der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg seine Geschäfte in 20 Ländern und verzeichnete 2004 einen Umsatzzuwachs von 60 Prozent.
