27.03.2005

MATRIX-FORUM

Fernsehen zum Selbermachen

Bertold Brecht hat schon in den 1930er Jahren gefordert, dass der Rundfunk aus einem Distributionsapparat in einen Kommunikationsapparat zu verwandeln sei.

Im Zeitalter der Medienkonvergenz soll das nun möglich werden. Beim Pilotprojekt "Buntes Fernsehen Engerwitzdorf", das die Telekom Austria für ihre neue Technologieplattform "Next Generation Media" entwickelt hat, machen Bürger Fernsehprogramm für Bürger.

Next Generation Media

Next Generation Media soll die technologische Konvergenz aller Medien bringen, also die Vereinigung von Internet und e-mail, Telefonie, interaktiver Fernsehangebote, Video on demand, Online-Spiele und e-commerce auf einer Plattform.

Die Angebote sollen in gleicher Qualität mit verschiedensten Endgeräten nutzbar sein - mit dem Computer, dem Fernsehgerät plus Set Top Box, dem Laptop oder mobilen Geräten wie einem PDA.

Breitband braucht Content

Durch "Next Generation Media" würden sich Information und Kommunikation radikal verändern, meint Helmut Leopold, Bereichsleiter Plattform- und Technologiemanagement der Telekom Austria.

Ausserdem würden sich völlig neue Geschäftsfelder ergeben. Interessanten Content zu liefern, ist auch der Hauptgrund für die Entwicklung von NGM, denn zukünftiges Breitbandwachstum wird durch Inhalte und Applikationen bestimmt werden.