23.03.2005

GESCHENKT

IBM bekämpft Spammer mit Retour-Spam

IBM will sich künftig verstärkt im Kampf gegen Spam engagieren und hat am Dienstag ein Gratis-Tool vorgestellt, das die Versender der unerwünschten Mail-Flut mit den eigenen Waffen schlagen soll.

"FairUCE" blockiert Spam-Mails und schickt sie an den Absender zurück, und zwar nicht an seinen E-Mail-Account, sondern direkt an den Rechner, von dem die Mail versendet wurde.

Dadurch sollen die betroffenen Rechner langsamer werden und in weiterer Folge auch weniger Spam verschicken.

Bandbreiten-Ersparnis

FairUCE verwendet eine riesige Datenbank, die über die IP-Adresse identifiziert, ob der PC, von dem die Mail geschickt wurde, als Spam-Quelle bekannt ist.

Weil für diese Form der Spam-Bekämpfung keine Content-Filter benötigt werden, soll das Service seinen Nutzern zusätzlich auch Bandbreite ersparen.

Über die Haftung macht sich IBM keine Sorgen, auch wenn dabei durchaus Fälle auftreten können, in denen unschuldige Absender von der Technik betroffen sind. Diese wüssten dann laut einem Unternehmenssprecher wenigstens, dass ihre E-Mail nicht angekommen ist.