Millioneneinnahmen durch "Moorhuhn"
Mit der Internet-Kultfigur "Moorhuhn" erzielen die RTV Family Entertainment AG und die Phenomedia AG mittlerweile Lizenzeinnahmen in Millionenhöhe. Allein mit den vereinbarten Garantiesummen sei der Kaufpreis "innerhalb kürzester Zeit eingespielt", so RTV.
Zu den Lizenznehmern gehören der Bekleidungshersteller Santex und der Wohntextilien-Produzent Herdig. Der Leiter von RTV-Merchandising, Jean Duhesme, erklärte, sein Unternehmen werde von Lizenzanfragen "regelrecht überhäuft".
Ziel sei es, die ursprünglich für eine Whiskey-Werbung [Johnnie Walker] entwickelte Figur zu einer langlebigen Marke zu entwickeln und mit bekannten Lizenznehmern zu vermarkten.
~ Link: http://www.johnniewalker.de/ ~
RTV und Phenomedia hatten erst vor zwei Wochen bekannt gegeben, die Figur für TV, Merchandising, Audio und Video international zu vermarkten. Beabsichtigt ist ferner die gemeinsame Entwicklung verschiedener Fernsehformate. Als einer der ersten Lizenzpartner hatte RTV die Ravensburger Interactive Media gewonnen, die das Spiel "Moorhuhnjagd" weiterentwickelt.