Rekordjahr für Spielebranche

deutschland
07.03.2008

21 Prozent Wachstum

Die Computer- und Videospielebranche schaut in Deutschland auf ein Rekordjahr zurück. Mit 21 Prozent Wachstum seien die Erwartungen für das Jahr 2007 mehr als erfüllt worden, teilte der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware [BIU] am Freitag mit.

Insgesamt nahm die Branche in Deutschland 1,37 Milliarden Euro gegenüber 1,1 Milliarden im Vorjahr mit dem Verkauf von Spielen für PCs und Spielekonsolen ein.

Zugpferd Konsolenspiele

Als Zugpferd erwiesen sich Spiele für Konsolen mit einem Plus von 38 Prozent. Sie spülten der Branche einen Umsatz von 904 Millionen Euro in die Kassen.

Die Umsätze mit PC-Spielen gingen hingegen um drei Prozent auf 458 Millionen Euro leicht zurück. Deutlich legten Spieletitel für mobile Konsolen zu: Der Umsatz stieg um 65 Prozent auf 360 Millionen Euro.

(dpa)